samedi 23 mai 2015

Wie viel Datenbanken braucht man? (und noch andere Fragen zum Thema Webspace)

Hallo an alle Profis,

ich hatte das ganz große "Glück", dass ich eine Mail von meinem Webspaceanbieter bekam, dass ein RAID ausgefallen ist (was auch immer das ist) und ich davon ausgehen muss, dass meine Daten wohl nicht wieder hergestellt werden können (was sich leider bewahrheitete).
Auch wenn mein Schülerhilfenforum jetzt (noch) nicht so großartig mit Inhalt gefüllt gewesen ist, so ist es doch ärgerlich, zumal ich einen kleinen (geheimen) Bereich eingerichtet habe, um mit einigen Personen ein Rollenspiel zu spielen.

Nun habe ich bei meinem Webspaceanbieter angefragt, wie teuer ein dauerhaftes Backup ist und ob ich diesen dazubuchen kann.
Daraufhin bekam ich die Antwort, dass ich zwei Möglichkeiten hätte: meinen derzeitigen Tarif beibehalten (10 GB, 25 Datenbanken, Trafficflat für 2€/Monat) und für 5€ im Monat ein sicheres Backup haben oder einen neuen Tarif wählen, und da hätte ich drei Möglichkeiten:

1:
50 GB, 10 Datenbanken, individuelles Backup für 2,50€ im Monat für 4,79 € (+ eben die 2,50€ fürs Backup)

2:
100 GB, 25 Datenbanken, individuelles Backup für 5€ im Monat für 7,49€ (+ die 5€ fürs möglich Backup)

3:
250 GB, 50 Datenbanken, individuelles Backup für 12,50€/Monat für 9,40€ ( + die 12,50€ fürs Backup)

Alles mit Trafficflat

Wenn ich auf die Vergleichsseite des Webspaceanbieters auf den Punkt "eigene Backups" anschaue, steht dort als Hinweis: "Optional können Sie Ihre Daten auf einen externen Backupstorage laden und bei Bedarf zurückspielen. Dafür steht Ihnen ein komfortables Webinterface zur Verfügung" und kommt 5 Cent pro (wahrscheinlich angefangene) GB.
Leider kann ich damit auch nichts anfangen (also vom Verstehen her).

Eigentlich neige ich dazu zu glauben, dass ich Tarif 3 nicht benötige (zumindest jetzt noch nicht). Aber reicht wegen der Datenbanken Tarif 1 schon aus? Oder sollte man doch auf Tarif 2 gehen?
Deswegen die Frage, wie viel Datenbanken man braucht?

Und wie habe ich es mit diesen backupstorage zu verstehen?

Sicherheitshalber zur Erklärung: Irgendwann, wenn ich tatsächlich mal HMTL und CSS so richtig auf Kette habe, wollte ich noch PHP und MySQL erlernen, um später dynamische Inhalte zu programmieren, unter anderem Lernspiele.
Müsste jetzt für jedes "Spiel eine eigene DB vorhanden sein? Oder ist es eher so, dass ein User, der bei - sagen wir einfach mal spaßeshalber - 3 Lernspielen dabei ist auf eine einzige Datenbank "zugreifen" braucht?

Es wäre lieb, wenn mir einer von Ihnen die Fragen so beantworten kann, dass auch ein Dummie wie ich es versteht.
Gleichzeitig bitte ich Sie, mir jetzt keine Webspaceanbieter zu empfehlen. Ich möchte einfach nur meine Fragen beantwortet haben.

LG und Danke im Voraus
Guter Geist


Wie viel Datenbanken braucht man? (und noch andere Fragen zum Thema Webspace)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire