mardi 21 octobre 2014

der zukünftige beste Freund des Menschen

Beim Surfen bin ich heute auf dieses Video gestoßen und ich dachte bevor der Elmer der einzige ist der hier (mehr oder weniger sinnvolle) Threads eröffnet, informiere ich euch einfach mal darüber was mich im Moment so beschäftigt :)



Blinky? on Vimeo



Vielleicht ist das Ende etwas übertrieben, aber vor allem der Anfang hat mich zum nachdenken gebracht. Werden wir künftig unseren Kindern tatsächlich Maschienen kaufen, welche sie dann bespaßen und mit ihnen spielen?

Als Haushaltshilfe, finde ich, ist das eine Sache, aber sobald es darum geht dass ein Roberter auch die Aufgaben eines Freundes ect. beunruhigt mich etwas, schließlich ist so ein Roberter der dir immer Recht gibt und dich nicht kritisiert, egal was du tust doch wesentlich einfacher im Handling als ein menschlicher Freund, mit dem man sich auch hin und wieder auseinandersetzen muss...

So kleine Roberterexperimente haben wir ja sogar aktuell auch in Deutschland. Eine Art "Schmuseroberter" wird gerade in Altenheimen an dementen Patienten getestet, damit sie dass Gefühl haben dass jemand für sie da ist. Ich bin für alles was die Lebensqualität dieser Menschen verbessert, aber ich habe Bedenken dabei zu was das führen könnte...



Vielleicht sehe ich auch alles viel zu schwarz, aber wenn ich daran denke wie viele Menschen ich täglich in der Uni sehe, welche lieber in ihne Smartphones glotzen als sich ernsthaft miteinander zu unterhalten, dann sind meine Bedenken eventuell doch nicht ganz unbegründet.





der zukünftige beste Freund des Menschen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire