mercredi 22 octobre 2014

Studio Ghibli

1984 führte Hayao Miyazaki Regie bei Nausicaä aus dem Tal der Winde. Der Film war erfolgreich an den Kinokassen, was zur Gründung des Studio Ghibli führte.



Derzeit sieht es so aus als wenn Studio Ghibli keine weiteren Filme mehr produzieren wird, da sich mit Hayao Miyazaki und Toshio Suzuki zwei der führenden Köpfe zur Ruhe gesetzt haben. Man kann nur hoffen, dass sich doch noch fähige Nachfolger finden lassen und weitere Filme von Studio Ghibli produziert werden.



Denn was das Studio seit 1984 erschaffen hat kann sich mehr als sehen lassen:



1984: Nausicaä aus dem Tal der Winde*

1986: Das Schloss im Himmel

1988: Mein Nachbar Totoro

1988: Die letzten Glühwürmchen

1989: Kikis kleiner Lieferservice

1991: Tränen der Erinnerung – Only Yesterday

1992: Porco Rosso

1993: Flüstern des Meeres

1994: Pom Poko

1995: Stimme des Herzens – Whisper of the Heart

1997: Prinzessin Mononoke

1999: Meine Nachbarn die Yamadas

2001: Chihiros Reise ins Zauberland

2002: Das Königreich der Katzen

2004: Das wandelnde Schloss

2006: Die Chroniken von Erdsee

2008: Ponyo – Das große Abenteuer am Meer

2010: Arrietty – Die wundersame Welt der Borger

2011: Der Mohnblumenberg

2013: Wie der Wind sich hebt

2013: Die Legende von Prinzessin Kaguya

2014: When Marnie was there



*Ich weiß.....der ist genaugenommen nicht von Studio Ghibli.

Aber da er a) zur Gründung des Studios geführt hat, b) einige Mitwirkende später auch bei Studio Ghibli gearbeitet haben und c) die Blu Ray im Verkauf quasi als Werk der Ghibli Studios verkauft wird, hat er durchaus seine Daseinsberechtigung in der Liste und darf daher auch ruhig in diesem Thread diskutiert werden.



Vor Jahren hatte ich mal Prinzessin Mononoke und und Chihiros Reise ins Zauberland gesehen, konnte mich aber überhaupt nicht mehr erinnern, worum's geht und was da so alles passiert.

Dann fiel in einem Filmforum einige Male der Titel Die letzten Glühwürmchen. Ich wurde neugierig, kaufte mir den Film und bekam dann eine - auf seine Weise - wunderschöne Geschichte zu sehen.



Ab da hab ich mir alle Filme gekauft, die es auf Blu Ray zu haben gab und alle die dann noch kamen und würde mich inzwischen durchaus als Ghibli Fan bezeichnen.



Zu den gesehenen Filmen hab ich mir mal überlegt, welchen ich am besten, zweitbesten usw. finde und eine Liste erstellt:



1. Die letzten Glühwürmchen

2. Das wandelnde Schloss

3. Chihiros Reise ins Zauberland

4. Mein Nachbar Totoro

5. Der Mohnblumenberg

6. Prinzessin Mononoke

7. Wie der Wind sich hebt

8. Porco Rosso

9. Kikis kleiner Lieferservice

10. Ponyo – Das große Abenteuer am Meer

11. Arrietty – Die wundersame Welt der Borger

12. Das Schloss im Himmel

13. Die Chroniken von Erdsee

14. Stimme des Herzens

15. Nausicaä aus dem Tal der Winde

16. Meine Nachbarn die Yamadas



Da ich die Filme über einen Zeitraum von Monaten geguckt habe, kann sich da irgendwann auch nochmal was dran ändern. Spätestens wenn ich mal im Urlaub einen Marathon mache.



Wie sieht's bei euch aus? Könnt ihr überhaupt was mit Animes anfangen? Habt ihr welche von den Ghiblis gesehen? Wie fandet ihr sie so?





Studio Ghibli

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire