lundi 23 février 2015

Ipv6 bei Unitymedia und Anderen

Hallo Nackideis,



ich habe dummerweise ein Lockangebot bei Unitymedia online abgeschlossen und bin dabei auf den neuen 2play Premium 200 Tarif gewechselt. Dabei wurde mir ein neuer Mouter zugeschickt (Modem + Router) der TC7200. Im Begleitschreiben wunderte ich mich noch, dass es zu einer Umstellung kommen sollte mit festgesetzten Termin, das ist ja nicht zwingend üblich bei einem Wechsel in eine höhere Download/Uploadrate - dachte ich mir so. Ich dachte mir (auch): cool, schleifst du halt die Verbindung zum Netgear durch und nutzt den Mouter als reines Modem. Ja, beides falsch gedacht.



Am Sonntag mit etwas mehr Zeit habe ich mich mal hingesetzt und google bemüht. Dabei kam ich auf die IPv6 Thematik, die mich doch etwas unzfurieden stimmt. Nicht nur, dass ich da ein riesen Müll an Hardware nutzen muss, es erlaubt mir noch nicht ein mal mehr eine VPN Verbindung zu nutzen, geschweige denn überhaupt meinen alten Router als Verbindungsträger zu nutzen.



Jetzt hab ich geschwind gestern noch das Stornofax rausgeschickt. Müsste von der Zeit passen. Leider habe ich es online abgeschlossen. Gut möglich daher, dass man es nicht storniert. Heute daher mal fix bei Unitymedia angerufen und die Sache erklärt. Dort sagte man mir dann: wie, wegen IPv6 wollen Sie stornieren? GAR KEIN PROBLEM, hätten Sie einfach Bescheid gegeben hätten wir sie wieder auf IPv4 umgestellt. Jetzt bin ich genau über diese Aussage super verwirrt. Davon habe ich nichts gelesen und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Warum Unitymedia wie viele andere Anbieter auf ipv6 wechselt ist ja hinreichend bekannt, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie "so einfach" einen Privatanschluss von der Strategie herunternehmen.



Meine Fragen daher:

- Hat wer Erfahrungen mit IPv6. Gerade bei Unitymedia und KabelBW soll es ja im Zusammenspiel mit dem TC7200 echt viele Probleme gegeben haben. Täglicher Reset der Hardware usw.

- Was ist von der Aussage an der Unitymedia Hotline zu halten? Realistisch?





Bumpische Grüße





Ipv6 bei Unitymedia und Anderen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire