lundi 27 avril 2015

5xBR-Shader für 2D-Spiele

In den letzten Tagen entwickelte Guest(r) Hyllians 5xBR_3.5a zur "Genussreife".
Der 5xBR Algorithmus vergrößert 2D-Spritegrafik ähnlich dem älteren HQx-Algorithmus.
Anhang 109829Anhang 109830
Anhang 109831Anhang 109832

Die im Archiv "5xBR shaders.rar" angehängten Shader werden werden normalerweise über das entsprechende Menü in Petes OGL2-plugin eingebunden.
Letztlich war es mir beim Testen einfach zu umständlich mich beim Testen durch die Menüs zu hangeln um die Shader einzustellen.
Deshalb habe ich kurzerhand eine kleine Batch als eine Art Droptarget geschrieben:

Set OGL2_Shader.cmd:
Code:

@echo off
if %*.==. echo Behalte den letzten gesetzten Shader... &goto input
if not exist %*\gpuPeteOGL2.slf goto noShader
if not exist %*\gpuPeteOGL2.slv goto noShader
REG ADD "HKCU\Software\epsxe\config" /f /v VideoPlugin /t REG_SZ /d  "gpuPeteOpenGL2.dll">nul
REG ADD "HKCU\Software\Vision Thing\PSEmu Pro\GPU\PeteOpenGL2" /f /v "FullscreenShader" /t REG_DWORD /d  "5">nul
REG ADD "HKCU\Software\Vision Thing\PSEmu Pro\GPU\PeteOpenGL2" /f /v "FilterType" /t REG_DWORD /d  "0">nul
REG ADD "HKCU\Software\Vision Thing\PSEmu Pro\GPU\PeteOpenGL2" /f /v "FullscreenBlur" /t REG_DWORD /d  "0">nul
REG ADD "HKCU\Software\Vision Thing\PSEmu Pro\GPU\PeteOpenGL2" /f /v "ShaderDir" /t REG_SZ /d  %*\>nul
:input
Set /P ShaderLevel= Bitte ShaderLevel (0 bis 4) eingeben:
if %ShaderLevel%.==. goto noinput
SET /A TestVal=%ShaderLevel%*1
If %TestVal%==%ShaderLevel% goto setlevel
cls
ECHO Hmmm?..."%ShaderLevel%" keine Zahl!
goto input 
:setlevel
if %ShaderLevel% GTR 4 cls &echo Maximaler Shaderlevel ist 4 & goto input
REG ADD "HKCU\Software\Vision Thing\PSEmu Pro\GPU\PeteOpenGL2" /f /v "FSShaderLevel" /t REG_DWORD /d %ShaderLevel% >nul
goto end
:noShader
echo %*
echo enthaelt keinen GLSlang-Shader fuer Petes OGL2-Plugin!
goto end
:noinput
echo es wurde kein neuer Shaderlevel gesetzt.
goto end

:end
::nach 3 Sekunden  das Fenster schliessen
@ping -n 3 localhost> nul

Nun muss einfach nur einen Ordner mit einem Shader für Petes OGL2 auf die "Set OGL2_Shader.cmd" ziehen.
Wo man das Droptarget oder die Shader speichert ist irrelevant.

Der Shader lässt sich auch ohne das Spiel zu beenden ändern indem man in ePSXe mit [ESC] in die GUI wechselt, den gewünschten Shader auf "Set OGL2_Shader.cmd" zieht und mit ePSXE>Run>Continue das Spiel fortsetzt.

Mit dem Shaderlevel wird die sogenannte "Eckigkeit" (cornering) eingestellt
0=off
1..4=Eckigkeit
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: SO2_5xBR_4.0_sl1.jpg‎ Hits: - Größe: 244,9 KB ID: 109829   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: SO2_unfiltered.jpg‎ Hits: - Größe: 249,7 KB ID: 109830   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Valkyrie_5xBR_4.0_sl1.jpg‎ Hits: - Größe: 255,2 KB ID: 109831   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Valkyrie_unfiltred.jpg‎ Hits: - Größe: 253,2 KB ID: 109832  


5xBR-Shader für 2D-Spiele

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