jeudi 27 novembre 2014

Forschung mit Games - Moral im Spiel (Teilnehmende gesucht)

Hallo zusammen,



ich schreibe im Moment meine Masterarbeit zum Thema: moralische Entscheidungen in Computerspielen. Dafür suche ich Freiwillige (möglichst ab 18 Jahren), die sich eines (oder mehr, je nach Laune ;) der folgenden Spiele vornehmen:



- Spec Ops: The Line (bei Steam grad für 6,59€)

- Papers, Please (Steam: 4,49)

- Unmanned (kostenlos spielbar unter: http://ift.tt/x1QvKz)

- Plague Inc. (Vollversion Steam: 11,89, auch kostenlos spielbar)

- This war of mine (Steam: 11,89 €)



Achtung: Herbst-Sale läuft gerade auf Steam! Einige Spiele können daher auch günstiger werden.



Was ist zu tun?



- Spiel raussuchen und spielen

- Situation raussuchen, die für euch irgendetwas mit „Moral“ zu tun, euch zum Nachdenken angeregt hat, etc. Das kann sowohl eine Game-Play Szene sein, als auch eine Cutscene, Intro, Abspann, etc. sein.

- Davon dann ein Let’s Play aufnehmen (also euch beim Spielen aufnehmen und das kommentieren; wer Tipps dazu braucht: melden!)

- Länge: 15-20 Minuten, außer ihr sagt, die Stelle ist länger, dann gern mehr. Aber bitte nicht länger als 30 (!) Minuten

- Video rendern und auf YouTube hochladen (NICHT veröffentlichen, bis die Arbeit beendet ist; andere Teilnehmende könnten sonst beeinflusst werden; Tipps zu geeigneten Tools kann ich auch gern bereitstellen)

- Wichtig ist, dass dieses Let’s Play nicht für Publikum gedacht ist, sondern Teil einer wissenschaftlichen Arbeit ist. Es geht also mehr um den Entscheidungsprozess als um die Unterhaltung eines Publikums

- Nach dem Hochladen sichte ich die Videos und wähle gezielt Personen für ein Skype-Interview aus (20-30 Minuten, je nach Umfang des vorher aufgenommenen Videos).



Was bringt mir das?



- Computerspiele genießen in der Öffentlichkeit noch immer keinen sehr guten Ruf. Auch die Forschung konzentriert sich meist nur auf negative Effekte, wie Sucht oder Gewalt.

- Moral spielt mittlerweile in vielen Games eine Rolle: wem helfe ich / wen bekämpf ich und warum? Für welche Seite entscheide ich mich? Spiel ich gut oder böse?

- Durch die Studie will ich herausfinden, wie Gamer ihm Spiel solche Entscheidungen treffen und warum, und damit eine Diskussion jenseits von „Ballern“ und „Suchten“ anregen.

- Der Deutsche Kulturrat hat Computerspiele 2013 zum Kulturgut erklärt. Durch eure Hilfe können wir einen Beitrag leisten, dieses „Kulturgut“ noch facettenreicher zu gestalten und seine Anerkennung in der Bevölkerung noch zu verstärken.

- Zusätzlich dazu verlose ich unter den Teilnehmenden einen 20€ Steam- bzw. Amazon-Gutschein (ihr entscheidet). Teilnehmen lohnt also ;)





Für Rückfragen steh ich natürlich gern zur Verfügung!





Forschung mit Games - Moral im Spiel (Teilnehmende gesucht)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire